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DFG Graduiertenkolleg „Das Wissen der Künste“ Universität der Künste Berlin
#9 sharing/learning as a Scaffold of Traces Februar 2021 #8 On Decolonial Deferrals November 2019 / Dezember 2020 #7 FAKTEN SCHAFFEN. November 2017 #6 Learning from. Texte zur documenta 14 Juli 2017 #5 Erkenntnismittel Fotografie. Architektur- und Performanceforschung Oktober 2016 #4 Das Provisorische November 2015 #3 Entwurf / Modell November 2014 #2 Opake Evidenzen Juni 2014 #1 Wissensformationen und -praktiken Oktober 2013
activism 1 aesthetic practice 1 Aktionismus 1 Anderes Wissen 18 Archiv 11 assembling 1 Atmosphäre 1 Aufruhr 1 Ausstellung 17 Bedeutung 7 Behaglichkeit 4 Benin bronzes 1 biography 1 Borderlands 2 co-opting 1 collective 12 collective spaces 1 conditions 1 Contemporary art 3 context 1 curating 1 curatorial 1 Dauer 8 decolonial 1 Decolonial futures 1 Decolonial healing 1 decolonization 1 Dekoloniale Ästhetik 2 Delinking 1 Diaspora 2 Dilettant 3 Dinge 9 disseminating 1 Disziplinenlogik 1 Dokument 18 Dysfunktionalität 5 Embodiment/Verkörperung 1 Entanglement 1 Entwurf 10 Enzyklopädie 2 Erinnerung 5 Erinnerungskultur 1 Erkenntnistheorie 5 Ethnological collections 1 Exhibition 1 Feminismus / Queer-Feminismus 5 Fiction 1 fleeing 1 G20 Hamburg 1 Geste 1 Globale Moderne 2 Groteske 1 Habitualisierung 2 historiography 1 humor 1 Identity 2 inklusiv 1 instituting 1 Institution 13 institutional practice 1 Internet 1 Kanon 1 Kolonialgeschichte 2 Kolonialität 4 Konjunktives Wissen 4 Körper 16 Körperwissen 5 Kunst 1 Künstlerische Forschung 4 language 1 Lecture Performance 1 Look 1 mapping 1 Materialität / Immaterialität 15 Mediale Dispositive 14 meme 1 Memory 2 Migration 4 mixed-abled 1 Modell 6 movement 1 Nachkriegsmoderne 1 Nicht-Wissen 6 Performance 13 Photoconceptualism 2 Photography 3 Politics 1 Pose 4 Postkolonialer Raum 1 practice 1 process 3 protest 2 Provisorisches 9 Prozessualität 10 Queer temporality 1 Racism 1 Rand 1 Regelhaftigkeit 5 resistance 2 Restitution 1 Rezipierende 12 Ritual 1 Skulptur 1 Sound 2 stereoscopic 3D 1 Stereotyp 2 Tanz 2 Theater 2 Theoretisches Objekt 2 Trauma 1 Verunsicherungsprozesse 1 Video 2 Wahrnehmung 15 Widerstand 1 Wissenschaft 1 Wissensvermittlung 7 Zwischenwissen 5
Miriam Akkermann Gilles Aubry Juana Awad Heide Barrenechea Hans-Georg Bauer Julian Bauer Andrea Bellu & Matei Bellu Sophie Berrebi Nikolai Brandes Stefanie Bräuer Imayna Caceres Omar A. Chowdhury Clusterduck Collective Pêdra Costa Franz Anton Cramer Tiago da Costa e Silva Nuray Demir Anastasia Dittmann Martina Dobbe Christina Dörfling Ina Driemel Anke Eckardt Maja Figge Marcel Finke Stefanie Fock Marina Gerber Jenny Graser Barbara Gronau Lisa Großmann Elsa Guily Annika Haas Maximilian Haas Ulrike Hamann Antje Havemann & Margit Schild Franz Hefele Lutz Hengst Timo Herbst Johann Honnens Sabine Huschka Waltraud Paula Indrist Irina Kaldrack Serhat Karakayali Ali Kazimi Kara Keeling Andrea Caroline Keppler Grit Köppen Katrin Köppert Erden Kosova Constance Krüger Anika Lachnitt Friederike Landau Felix Laubscher Ralf Liptau Katharina Lüdicke Helga Lutz Hanna Magauer Jens Meinrenken Verena Melgarejo Weinandt Matthias Noell Victoria Nolte Grupo Oito Volker Pantenburg Robert Patz Katharina Pelosi Kathrin Peters Dennis Pohl Queer Frequency Modulation Collective Irina Raskin Svenja Rokitta Markus Schlaffke Fritz Schlüter Moritz Schumm Isabella Schwaderer “sharing/learning” audience/participants Su-Ran Sichling John Smith Sandra Soltau Ildikó Szántó Zuzana Tabačková Ferdiansyah Thajib Theaterlinge Virginia Thielicke Sarine Waltenspül Stefanie Wenner Nina Wiedemeyer Uwe Wirth Erdmut Wizisla Renate Wöhrer
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Grupo Oito

Grupo Oito ist ein Tanzkollektiv, das seit über zwölf Jahren in Berlin arbeitet. Es versteht sich als ein Kreis von Individuen, der einen Raum für künstlerischen Austausch und Reflexion schafft. Grundlage der Zusammenarbeit ist der von dem brasilianischen Choreografen Ricardo de Paula entwickelte „Get Physical Process“, der Elemente verschiedener zeitgenössischer, klassischer und überlieferter Tanz- und Körperarbeitsmethoden vereint. In ihren Tanzstücken setzt sich die Gruppe auf der Bewegungsebene mit gesellschaftlichen Missständen und politischen Fragen auseinander und untersucht, wie sich diese in persönlichen Lebenswelten niederschlagen bzw. transformieren lassen. Die Mitglieder von Grupo Oito sind professionelle Tänzer*innen aus Brasilien, Deutschland, Spanien, USA und Italien. Gesellschaftliche Positioniertheiten als Schwarz, weiß, people of color, sowie unterschiedlichste kulturelle Prägungen kommen in der Gruppe zusammen. In dieser Konstellation gelebter Vielfalt stellt Grupo Oito ein gelingendes Langzeitexperiment in interkultureller Kommunikation dar. Als Mikrokosmos der postkolonialen Situation bietet die in jahrelangem Austausch erprobte Zusammenarbeit im Kollektiv ein ideales Labor für gesamtgesellschaftliche Fragen.

 

Grupo Oito is a dance collective that has been working in Berlin for over twelve years. It sees itself as a circle of individuals who create a space for artistic exchange and reflection. The basis for the collaboration is the “Get Physical Process” developed by the Brazilian choreographer Ricardo de Paula, which combines elements from various contemporary, classical and traditional dance and bodywork methods. In their dance pieces, the group deals with social grievances and political questions through movement, and investigates how these can be reflected or transformed in personal living environments. The members of Grupo Oito are professional dancers from Brazil, Germany, Spain, USA and Italy. Social positionings as Black, white, people of color, as well as different cultural influences come together in the group. In this constellation of lived diversity, Grupo Oito represents a successful long-term experiment in intercultural communication. As a microcosm of the postcolonial situation, the collaboration within the collective, which has been tried and tested over many years of exchange, provides an ideal laboratory for questions relating to society as a whole.

The Practice of Resistance

Grupo Oito
Ausgabe #9

WIR – was bedeutet das eigentlich? Wann ist der Moment gekommen, dass wir uns die Hände reichen, uns in die Augen sehen und sagen können: WIR!   WE – what does that mean? When does the moment arise that we hold hands, look at each other in the eyes, and say: WE!