wissenderkuenste.de

Menü
Ausgaben Begriffe Autor_innen Schriftenreihe Suche Info
DFG Graduiertenkolleg „Das Wissen der Künste“ Universität der Künste Berlin
#10 Das Wissen der Künste ist ein Verb – ein Glossar Mai 2021 #9 sharing/learning as a Scaffold of Traces Februar 2021 #8 On Decolonial Deferrals November 2019 / Dezember 2020 #7 FAKTEN SCHAFFEN. November 2017 #6 Learning from. Texte zur documenta 14 Juli 2017 #5 Erkenntnismittel Fotografie. Architektur- und Performanceforschung Oktober 2016 #4 Das Provisorische November 2015 #3 Entwurf / Modell November 2014 #2 Opake Evidenzen Juni 2014 #1 Wissensformationen und -praktiken Oktober 2013
abduzieren 1 activism 1 aesthetic practice 1 Akteure 1 Aktionismus 1 Anderes Wissen 19 Aneignung 2 anleiten 1 Archiv 11 assembling 1 ästhetisches Denken 1 Atmosphäre 2 Aufruhr 1 Ausstellung 17 Bedeutung 7 Behaglichkeit 4 Benin bronzes 1 Bewegungsprozesse 1 Bezeugen 1 Beziehungsgefüge 1 bilden 1 biography 1 Borderlands 2 co-opting 1 collective 12 collective spaces 1 conditions 1 Contemporary art 3 context 1 Critical Musicology 1 curating 1 curatorial 1 Dauer 8 decolonial 2 Decolonial futures 1 Decolonial healing 1 decolonization 2 Dekoloniale Ästhetik 3 Delinking 1 Diaspora 2 Dilettant 3 Dinge 9 disseminating 1 Disziplinenlogik 1 Dokument 18 dokumentieren 1 Dysfunktionalität 5 Embodiment / Verkörperung 1 Embodiment/Verkörperung 1 Entanglement 1 entwerfen 1 Entwurf 10 Enzyklopädie 2 Epistemische Gewalt 1 Epistemologien des Ästhetischen 1 Erinnerung 5 Erinnerungskultur 1 Erkenntnistheorie 5 Ethnological collections 1 Exhibition 1 experimentieren 1 Feminismus 1 Feminismus / Queer-Feminismus 6 Fiction 1 Figurabilität 1 Filmtheorie 1 fleeing 1 Folter 1 G20 Hamburg 1 Geste 1 Globale Moderne 2 Groteske 1 Habitualisierung 2 historiography 1 humor 1 Identity 2 Improvisation 2 inklusiv 1 instituting 1 Institution 13 institutional practice 2 institutionelle Selbstreflexion 1 Intermodalität 1 Internet 1 Kanon 1 kartieren / mapping 1 Kolonialgeschichte 2 Kolonialität 4 Konjunktives Wissen 4 Körper 16 Körperwissen 5 Kunst 1 Künstlerinnen 1 Künstlerische Forschung 6 kuratorische 1 language 1 Lecture Performance 1 listening/zuhören 3 Look 1 mapping 1 Materialität / Immaterialität 15 Mediale Dispositive 15 Medienarchäologie 1 meme 1 Memory 3 Migration 5 mixed-abled 1 Modell 7 modellieren 1 movement 1 Nachkriegsmoderne 1 nachvollziehen 1 Nicht-Wissen 7 Objektbeziehung 1 Osteuropa 1 Performance 14 pervertieren 1 Photoconceptualism 2 Photography 3 Pinińska-Bereś 1 Plastizität 1 Poesie 1 Poetik 1 Politics 1 Pose 4 Postkolonialer Raum 1 practice 1 Presence 1 process 3 protest 2 Provisorisches 9 Prozessualität 10 Queer 1 Queer temporality 1 Racism 1 Rand 1 realisieren 1 reflektieren 1 Regelhaftigkeit 5 resistance 2 Restitution 1 Rezipierende 12 Ritual 1 Schall 1 schreiben 1 sein 1 site-specificity 1 situieren 2 situiertes Wissen 2 Skulptur 1 Sound 3 spekulieren 1 stereoscopic 3D 1 Stereotyp 2 Symbolisierung 1 Tanz 2 Theater 2 Theoretisches Objekt 2 Transformation 2 Trauma 1 üben 1 unlearning/verlernen 1 verb list 1 Vergessen 1 verkörpertes Wissen 1 Verschalten 1 verunreinigen 1 Verunsicherungsprozesse 1 Video 2 Vinko Globokar 1 Wahrnehmung 15 Widerstand 2 Wissen 2 Wissenschaft 1 Wissenspraxis 1 Wissensvermittlung 7 zweifeln 1 Zwischenwissen 5
Bini Adamczak Miriam Akkermann Emmanuel Alloa Maria Thereza Alves Emily Apter Gilles Aubry Armen Avanessian Juana Awad Simone Dede Ayivi Silvia Bahl Heide Barrenechea Hans-Georg Bauer Julian Bauer Martin Beck Patrick Becker-Naydenov Andrea Bellu & Matei Bellu Hanno Berger Tatjana Bergius Sophie Berrebi Bas Böttcher Nikolai Brandes Ursula Brandstätter Stefanie Bräuer Kathrin Busch Imayna Caceres Roger Caillois Raven Chacon Enzo Chamacho Alice Chauchat Omar A. Chowdhury Clusterduck Collective Beatriz Colomina Kency Cornejo Pêdra Costa Franz Anton Cramer Tiago da Costa e Silva Sebastian De Line Nuray Demir Aïcha Diallo Georg Dickmann Anastasia Dittmann Martina Dobbe Christina Dörfling Sebastian Döring Helmut Draxler Ina Driemel Jimmie Durham Knut Ebeling Anke Eckardt Katja Eydel Daniel Falb Omer Fast Sanchia Fidlin Maja Figge Marcel Finke Stefanie Fock Daniela Fugellie Christoph Gengnagel Marina Gerber Gradinger/Schubot Jenny Graser Barbara Gronau Lisa Großmann Elsa Guily Annika Haas Maximilian Haas Lilian Haberer Orit Halpern Ulrike Hamann Karin Harrasser Susanne Hauser Antje Havemann & Margit Schild Franz Hefele Lutz Hengst Anke Hennig Ulrike Hentschel Timo Herbst Elisabeth  Heyne Marc Higgin James Hoff Tom Holert Ute Holl Johann Honnens Candice Hopkins Sabine Huschka Waltraud Paula Indrist Johannes Ismaiel-Wendt Ariane Jeßulat Rajkamal Kahlon Marian Kaiser Irina Kaldrack Serhat Karakayali Morgana Karch Ali Kazimi Kara Keeling Andrea Caroline Keppler KollektivARK Grit Köppen Katrin Köppert Erden Kosova Sebastian Köthe Constance Krüger Kiran Kumar Anika Lachnitt Friederike Landau Felix Laubscher Sergey Letov Amy Lien Maurício Liesen Ralf Liptau Heather Love Katharina Lüdicke Wilma Lukatsch Helga Lutz Hanna Magauer Hanna Magauer Stewart Martin Jens Meinrenken Verena Melgarejo Weinandt Michaela Melián Viktoria Luisa Metschlu Tanja Michalsky Yvette Mutumba Bonaventure Soh Bejeng Ndikung Stefan Neuner Onur Suzan Nobrega Matthias Noell Victoria Nolte Grupo Oito Rena Onat Michaela Ott Volker Pantenburg Matthias Pasdzierny Robert Patz Katharina Pelosi Kathrin Peters Sibylle Peters Sascha Pohflepp Dennis Pohl Possible Bodies Sophia Prinz Helen Pritchard Queer Frequency Modulation Collective Irina Raskin Johannes Paul Raether Tabita Rezaire Monika Rinck Jayrôme C. Robinet Jara Rocha Svenja Rokitta Eileen Rositzka Ghassan Salhab Mirjam Schaub Philip Scheffner Nadine Schildhauer Markus Schlaffke Fritz Schlüter Jens Schröter Moritz Schumm Isabella Schwaderer Ludger Schwarte Melanie Sehgal “sharing/learning” audience/participants Su-Ran Sichling John Smith Femke Snelting Sandra Soltau Ruth Sonderegger Jan-Peter E. R. Sonntag Spolka Nora Sternfeld Ildikó Szántó Zuzana Tabačková Ferdiansyah Thajib Theaterlinge Kathrin Thiele Virginia Thielicke Stephan Trinkaus Luisa Ungar Françoise Vergès Marina Vishmidt Joseph Vogl Antonia von Schöning Jeremy Wade Sarine Waltenspül Brigitte Weingart Reinhard Wendler Stefanie Wenner Nina Wiedemeyer Eva Wilson Uwe Wirth Susanne Witzgall Erdmut Wizisla Chris Woebken Renate Wöhrer Emma Wolukau-Wanambwa Michaela Wünsch Vadim Zakharov Sarah Zalfen
Info Impressum Datenschutz

Grupo Oito

Grupo Oito ist ein Tanzkollektiv, das seit über zwölf Jahren in Berlin arbeitet. Es versteht sich als ein Kreis von Individuen, der einen Raum für künstlerischen Austausch und Reflexion schafft. Grundlage der Zusammenarbeit ist der von dem brasilianischen Choreografen Ricardo de Paula entwickelte „Get Physical Process“, der Elemente verschiedener zeitgenössischer, klassischer und überlieferter Tanz- und Körperarbeitsmethoden vereint. In ihren Tanzstücken setzt sich die Gruppe auf der Bewegungsebene mit gesellschaftlichen Missständen und politischen Fragen auseinander und untersucht, wie sich diese in persönlichen Lebenswelten niederschlagen bzw. transformieren lassen. Die Mitglieder von Grupo Oito sind professionelle Tänzer*innen aus Brasilien, Deutschland, Spanien, USA und Italien. Gesellschaftliche Positioniertheiten als Schwarz, weiß, people of color, sowie unterschiedlichste kulturelle Prägungen kommen in der Gruppe zusammen. In dieser Konstellation gelebter Vielfalt stellt Grupo Oito ein gelingendes Langzeitexperiment in interkultureller Kommunikation dar. Als Mikrokosmos der postkolonialen Situation bietet die in jahrelangem Austausch erprobte Zusammenarbeit im Kollektiv ein ideales Labor für gesamtgesellschaftliche Fragen.

 

Grupo Oito is a dance collective that has been working in Berlin for over twelve years. It sees itself as a circle of individuals who create a space for artistic exchange and reflection. The basis for the collaboration is the “Get Physical Process” developed by the Brazilian choreographer Ricardo de Paula, which combines elements from various contemporary, classical and traditional dance and bodywork methods. In their dance pieces, the group deals with social grievances and political questions through movement, and investigates how these can be reflected or transformed in personal living environments. The members of Grupo Oito are professional dancers from Brazil, Germany, Spain, USA and Italy. Social positionings as Black, white, people of color, as well as different cultural influences come together in the group. In this constellation of lived diversity, Grupo Oito represents a successful long-term experiment in intercultural communication. As a microcosm of the postcolonial situation, the collaboration within the collective, which has been tried and tested over many years of exchange, provides an ideal laboratory for questions relating to society as a whole.

The Practice of Resistance

Grupo Oito
Ausgabe #9

WIR – was bedeutet das eigentlich? Wann ist der Moment gekommen, dass wir uns die Hände reichen, uns in die Augen sehen und sagen können: WIR!   WE – what does that mean? When does the moment arise that we hold hands, look at each other in the eyes, and say: WE!