Künste dekolonisieren. Ästhetische Praktiken des Lernens und Verlernens

De- und postkoloniale ästhetische Praktiken haben als Interventionen das Kunstfeld nachhaltig verändert und einen wichtigen Beitrag zu postkolonialer Kritik und dekolonialer Theorie-Praxis geleistet, indem sie Gegen-Narrative und Methoden der Erinnerung entwarfen und für die Sicht- und Lesbarkeit hegemonialer Strukturen sensibilisierten. Dennoch ist angesichts der fortgesetzten epistemischen Gewalt die Dekolonisierung der Künste ein unabgeschlossener und umkämpfter Prozess. Der Band fokussiert gegenwärtige künstlerische, ästhetische und epistemische Praktiken des Lernens und Verlernens und fragt nach den Konsequenzen dieser Wissenspraktiken für die Kunst- und Kulturwissenschaften, für die Institutionen der Kunst und für die Frage der Vermittlung von Kunst.

Transcription of the Round Table commoning/communing

Ausgabe #9

What practices constitute the commons? What are the conditions of the situated processes of commoning? What and how do we thereby learn? What would constitute a new sense of sharing, distributing, partaking? And, how can we take the idea of relationality seriously and institute structures of reciprocity between art, academia, and activism? To address these questions the round table commoning/communing brings together three projects focusing on urban practices of commoning.

Introducing sharing/learning. The Opening Speech

Ausgabe #9

This text was part of the opening to the symposium sharing/learning: methods of the collective in art, research and activism and was read on 28th June 2019, in English, by two members of the organizing team, as introductory words. The text deliniates the central questions from which the two-day gathering arises, as well as its methodologies and actors. Many formulations originate from previously written concept papers, which were used to present the project for various purposes. These in turn are informed by the many conversations that took place within the organizational team – a group of people whose constellation was shifting along the way – orally as well as in writing. 

Weiterdenken: An/zu den Filmen von John Smith

Ausgabe #7

Dokumentarische Praktiken sind mit medialen Transfers verbunden. Wahrnehmungen und das Nachdenken über das Wahrgenommene werden dabei in eine andere Form gebracht. Julian Bauers Beschreibungen von den Filmen, die John Smith im Rahmen von FAKTEN SCHAFFEN präsentierte, transferieren zum einen die Filme und zum anderen die durch sie im Nachhinein ausgelösten Gedanken, Fragen und Thesen in Schrift und laden zum Mit- und Weiterdenken daran ein.