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DFG Graduiertenkolleg „Das Wissen der Künste“ Universität der Künste Berlin
#8 On Decolonial Deferrals November 2019 #7 FAKTEN SCHAFFEN. November 2017 #6 Learning from. Texte zur documenta 14 Juli 2017 #5 Erkenntnismittel Fotografie. Architektur- und Performanceforschung Oktober 2016 #4 Das Provisorische November 2015 #3 Entwurf / Modell November 2014 #2 Opake Evidenzen Juni 2014 #1 Wissensformationen und -praktiken Oktober 2013
activism 1 Aktionismus 1 Anderes Wissen 18 Archiv 11 assembling 1 Atmosphäre 1 Aufruhr 1 Ausstellung 17 Bedeutung 7 Behaglichkeit 4 Benin bronzes 1 Borderlands 2 co-opting 1 collective 8 collective spaces 1 conditions 1 Contemporary art 3 Dauer 8 Decolonial futures 1 Decolonial healing 1 Dekoloniale Ästhetik 2 Delinking 1 Diaspora 2 Dilettant 3 Dinge 9 disseminating 1 Disziplinenlogik 1 Dokument 18 Dysfunktionalität 5 Embodiment/Verkörperung 1 Entanglement 1 Entwurf 10 Enzyklopädie 2 Erinnerung 5 Erinnerungskultur 1 Erkenntnistheorie 5 Ethnological collections 1 Exhibition 1 Feminismus / Queer-Feminismus 5 Fiction 1 fleeing 1 G20 Hamburg 1 Geste 1 Globale Moderne 2 Groteske 1 Habitualisierung 2 historiography 1 humor 1 Identity 2 instituting 1 Institution 13 Kanon 1 Kolonialgeschichte 2 Kolonialität 4 Konjunktives Wissen 4 Körper 16 Körperwissen 5 Kunst 1 Künstlerische Forschung 4 language 1 LecturePerformance 1 Look 1 mapping 1 Materialität / Immaterialität 15 Mediale Dispositive 14 meme 1 Memory 2 Migration 4 Modell 6 movement 1 Nachkriegsmoderne 1 Nicht-Wissen 6 Performance 12 Photoconceptualism 2 Photography 3 Politics 1 Pose 4 Postkolonialer Raum 1 process 1 protest 2 Provisorisches 9 Prozessualität 10 Queer temporality 1 Racism 1 Rand 1 Regelhaftigkeit 5 resistance 2 Restitution 1 Rezipierende 12 Ritual 1 Skulptur 1 Sound 2 stereoscopic 3D 1 Stereotyp 2 Tanz 2 Theater 1 Theoretisches Objekt 2 Trauma 1 Verunsicherungsprozesse 1 Video 2 Wahrnehmung 15 Widerstand 1 Wissenschaft 1 Wissensvermittlung 7 Zwischenwissen 5
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Marina Gerber

Marina Gerber studierte Angewandte Kulturwissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg sowie Ästhetik und Kunsttheorie an der Middlesex University in London. Sie promoviert im Rahmen des Graduiertenkollegs „Das Wissen der Künste“ und ihre Forschung gilt der sowjetischen und post-sowjetischen künstlerischen Gruppe Kollektive Aktionen sowie den Begriffen von Arbeit und Freizeit. Ihre bisherigen Beiträge erschienen in Art History, Third Text, Philosophy of Photography, Meta Mute und Texte zur Kunst.

Das Unwissen der Künste. Eine Besprechung von On Not Knowing. How Artists Think, hg. von Elizabeth Fisher und Rebecca Fortnum (London 2013)

Marina Gerber
Ausgabe #2

On Not Knowing demonstriert, inwiefern Unwissen und die Verweigerung von Wissensproduktion als ein zentrales Element der künstlerischen Praxis gesehen werden können. An sich ist dies zwar keine überraschende Einsicht, jedoch zeigt das Buch, dass es sich lohnt, eine Differenzierung von Unwissensformen vorzunehmen.