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DFG Graduiertenkolleg „Das Wissen der Künste“ Universität der Künste Berlin
#9 sharing/learning as a Scaffold of Traces Februar 2021 #8 On Decolonial Deferrals November 2019 / Dezember 2020 #7 FAKTEN SCHAFFEN. November 2017 #6 Learning from. Texte zur documenta 14 Juli 2017 #5 Erkenntnismittel Fotografie. Architektur- und Performanceforschung Oktober 2016 #4 Das Provisorische November 2015 #3 Entwurf / Modell November 2014 #2 Opake Evidenzen Juni 2014 #1 Wissensformationen und -praktiken Oktober 2013
activism 1 aesthetic practice 1 Aktionismus 1 Anderes Wissen 18 Archiv 11 assembling 1 Atmosphäre 1 Aufruhr 1 Ausstellung 17 Bedeutung 7 Behaglichkeit 4 Benin bronzes 1 biography 1 Borderlands 2 co-opting 1 collective 12 collective spaces 1 conditions 1 Contemporary art 3 context 1 curating 1 curatorial 1 Dauer 8 decolonial 1 Decolonial futures 1 Decolonial healing 1 decolonization 1 Dekoloniale Ästhetik 2 Delinking 1 Diaspora 2 Dilettant 3 Dinge 9 disseminating 1 Disziplinenlogik 1 Dokument 18 Dysfunktionalität 5 Embodiment/Verkörperung 1 Entanglement 1 Entwurf 10 Enzyklopädie 2 Erinnerung 5 Erinnerungskultur 1 Erkenntnistheorie 5 Ethnological collections 1 Exhibition 1 Feminismus / Queer-Feminismus 5 Fiction 1 fleeing 1 G20 Hamburg 1 Geste 1 Globale Moderne 2 Groteske 1 Habitualisierung 2 historiography 1 humor 1 Identity 2 inklusiv 1 instituting 1 Institution 13 institutional practice 1 Internet 1 Kanon 1 Kolonialgeschichte 2 Kolonialität 4 Konjunktives Wissen 4 Körper 16 Körperwissen 5 Kunst 1 Künstlerische Forschung 4 language 1 Lecture Performance 1 Look 1 mapping 1 Materialität / Immaterialität 15 Mediale Dispositive 14 meme 1 Memory 2 Migration 4 mixed-abled 1 Modell 6 movement 1 Nachkriegsmoderne 1 Nicht-Wissen 6 Performance 13 Photoconceptualism 2 Photography 3 Politics 1 Pose 4 Postkolonialer Raum 1 practice 1 process 3 protest 2 Provisorisches 9 Prozessualität 10 Queer temporality 1 Racism 1 Rand 1 Regelhaftigkeit 5 resistance 2 Restitution 1 Rezipierende 12 Ritual 1 Skulptur 1 Sound 2 stereoscopic 3D 1 Stereotyp 2 Tanz 2 Theater 2 Theoretisches Objekt 2 Trauma 1 Verunsicherungsprozesse 1 Video 2 Wahrnehmung 15 Widerstand 1 Wissenschaft 1 Wissensvermittlung 7 Zwischenwissen 5
Miriam Akkermann Gilles Aubry Juana Awad Heide Barrenechea Hans-Georg Bauer Julian Bauer Andrea Bellu & Matei Bellu Sophie Berrebi Nikolai Brandes Stefanie Bräuer Imayna Caceres Omar A. Chowdhury Clusterduck Collective Pêdra Costa Franz Anton Cramer Tiago da Costa e Silva Nuray Demir Anastasia Dittmann Martina Dobbe Christina Dörfling Ina Driemel Anke Eckardt Maja Figge Marcel Finke Stefanie Fock Marina Gerber Jenny Graser Barbara Gronau Lisa Großmann Elsa Guily Annika Haas Maximilian Haas Ulrike Hamann Antje Havemann & Margit Schild Franz Hefele Lutz Hengst Timo Herbst Johann Honnens Sabine Huschka Waltraud Paula Indrist Irina Kaldrack Serhat Karakayali Ali Kazimi Kara Keeling Andrea Caroline Keppler Grit Köppen Katrin Köppert Erden Kosova Constance Krüger Anika Lachnit Friederike Landau Felix Laubscher Ralf Liptau Katharina Lüdicke Helga Lutz Hanna Magauer Jens Meinrenken Verena Melgarejo Weinandt Matthias Noell Victoria Nolte Grupo Oito Volker Pantenburg Robert Patz Katharina Pelosi Kathrin Peters Dennis Pohl Queer Frequency Modulation Collective Irina Raskin Svenja Rokitta Markus Schlaffke Fritz Schlüter Moritz Schumm Isabella Schwaderer “sharing/learning” audience/participants Su-Ran Sichling John Smith Sandra Soltau Ildikó Szántó Zuzana Tabačková Ferdiansyah Thajib Theaterlinge Virginia Thielicke Sarine Waltenspül Stefanie Wenner Nina Wiedemeyer Uwe Wirth Erdmut Wizisla Renate Wöhrer
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Nuray Demir

Nuray Demir ist Künstlerin/Kuratorin im Bereich der visuellen, darstellenden/performativen Künste. Ihre Praxis ist von einem forschenden und radikal transdisziplinären Ansatz gekennzeichnet. Für ihre Projekte arbeitet sie kollaborativ mit Personen aus unterschiedlichen Bereichen, mit denen sie temporäre Ensembles bildet. Sie beschäftigt sich in ihren Arbeiten insbesondere mit Debatten und Begriffen der feministischen und postkolonialen Theorie. Nuray Demirs Arbeit ist dabei von einem kritischen Blick auf soziale Ausschlüsse und komplexe hierarchische Verhältnisse gekennzeichnet; mit ihrem Werk entwirft sie künstlerische Irritationen und Gegenpositionen und formuliert damit einen Vorstellungs- und Ermächtigungsraum für soziale Gleichstellung. Sie realisierte Projekte an diversen Institutionen, wie etwa auf Kampnagel in Hamburg, in den Sophiensaelen in Berlin, dem Hebbel am Ufer in Berlin und bei den Wiener Festwochen. Zudem trägt sie ihre Ansätze in die Lehre, etwa an der Universität der Künste Berlin.

Club of Im_Possibilities / The Alphabet of Fame

Nuray Demir
Ausgabe #9

Die folgende Fotodokumentation zeigt Momente während der Session Club of Im_Possibilities der Künstlerin Nuray Demir, die das Ende des Symposiums sharing/learning: methods of the collective in art, research and activism markierte.