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DFG Graduiertenkolleg „Das Wissen der Künste“ Universität der Künste Berlin
#8 On Decolonial Deferrals November 2019 #7 FAKTEN SCHAFFEN. November 2017 #6 Learning from. Texte zur documenta 14 Juli 2017 #5 Erkenntnismittel Fotografie. Architektur- und Performanceforschung Oktober 2016 #4 Das Provisorische November 2015 #3 Entwurf / Modell November 2014 #2 Opake Evidenzen Juni 2014 #1 Wissensformationen und -praktiken Oktober 2013
activism 1 Aktionismus 1 Anderes Wissen 18 Archiv 11 assembling 1 Atmosphäre 1 Aufruhr 1 Ausstellung 17 Bedeutung 7 Behaglichkeit 4 Benin bronzes 1 Borderlands 2 co-opting 1 collective 8 collective spaces 1 conditions 1 Contemporary art 3 Dauer 8 Decolonial futures 1 Decolonial healing 1 Dekoloniale Ästhetik 2 Delinking 1 Diaspora 2 Dilettant 3 Dinge 9 disseminating 1 Disziplinenlogik 1 Dokument 18 Dysfunktionalität 5 Embodiment/Verkörperung 1 Entanglement 1 Entwurf 10 Enzyklopädie 2 Erinnerung 5 Erinnerungskultur 1 Erkenntnistheorie 5 Ethnological collections 1 Exhibition 1 Feminismus / Queer-Feminismus 5 Fiction 1 fleeing 1 G20 Hamburg 1 Geste 1 Globale Moderne 2 Groteske 1 Habitualisierung 2 historiography 1 humor 1 Identity 2 instituting 1 Institution 13 Kanon 1 Kolonialgeschichte 2 Kolonialität 4 Konjunktives Wissen 4 Körper 16 Körperwissen 5 Kunst 1 Künstlerische Forschung 4 language 1 LecturePerformance 1 Look 1 mapping 1 Materialität / Immaterialität 15 Mediale Dispositive 14 meme 1 Memory 2 Migration 4 Modell 6 movement 1 Nachkriegsmoderne 1 Nicht-Wissen 6 Performance 12 Photoconceptualism 2 Photography 3 Politics 1 Pose 4 Postkolonialer Raum 1 process 1 protest 2 Provisorisches 9 Prozessualität 10 Queer temporality 1 Racism 1 Rand 1 Regelhaftigkeit 5 resistance 2 Restitution 1 Rezipierende 12 Ritual 1 Skulptur 1 Sound 2 stereoscopic 3D 1 Stereotyp 2 Tanz 2 Theater 1 Theoretisches Objekt 2 Trauma 1 Verunsicherungsprozesse 1 Video 2 Wahrnehmung 15 Widerstand 1 Wissenschaft 1 Wissensvermittlung 7 Zwischenwissen 5
Miriam Akkermann Gilles Aubry Heide Barrenechea Hans-Georg Bauer Julian Bauer Andrea Bellu & Matei Bellu Sophie Berrebi Nikolai Brandes Stefanie Bräuer Imayna Caceres Omar A. Chowdhury Franz Anton Cramer Tiago da Costa e Silva Anastasia Dittmann Martina Dobbe Christina Dörfling Ina Driemel Anke Eckardt Maja Figge Marcel Finke Stefanie Fock Marina Gerber Jenny Graser Barbara Gronau Lisa Großmann Annika Haas Maximilian Haas Antje Havemann & Margit Schild Franz Hefele Lutz Hengst Johann Honnens Sabine Huschka Waltraud Paula Indrist Ali Kazimi Kara Keeling Grit Köppen Katrin Köppert Constance Krüger Felix Laubscher Ralf Liptau Katharina Lüdicke Helga Lutz Hanna Magauer Jens Meinrenken Verena Melgarejo Weinandt Matthias Noell Victoria Nolte Volker Pantenburg Robert Patz Katharina Pelosi Kathrin Peters Dennis Pohl Queer Frequency Modulation Collective Svenja Rokitta Markus Schlaffke Moritz Schumm Isabella Schwaderer Su-Ran Sichling John Smith Sandra Soltau Ildikó Szántó Virginia Thielicke Sarine Waltenspül Stefanie Wenner Nina Wiedemeyer Uwe Wirth Erdmut Wizisla Renate Wöhrer
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Sandra Soltau

Sandra Soltau studierte Sprachen-, Wirtschafts- und Kulturraumstudien an der Universität Passau. Sie war Geschäftsführerin des Vokalensembles Cantus Cölln und später freiberuflich tätig für verschiedene Ensembles, Festivals und Projekte für Alte und Neue Musik. 2009 erfolgte der Abschluss der Promotion zum Thema „Freie Musikszene – Perspektiven für ein innovatives Konzertwesen?“ an der Universität Hildesheim. Von Dezember 2009 bis April 2012 war sie Geschäftsführerin vom Haus am Waldsee – Ort Internationaler Gegenwartskunst. Seit Mai 2012 ist sie Koordinatorin des Graduiertenkollegs „Das Wissen der Künste“.

Anderes Wissen? Improvisation – Künstlerische Produktion zwischen Entwurf und Zufall

Sandra Soltau
Ausgabe #1

Die wirtschaftliche Organisationslehre schreibt dem künstlerischen Verfahren des Improvisierens einen Mehrwert zu, der auch für die Arbeitswelt nutzbar gemacht werden könnte. Eine Utopie? Wie und wo wird in den verschiedenen darstellenden Künsten Improvisation praktiziert? Und was für ein Wissen verbirgt sich dahinter?