wissenderkuenste.de

Menü
Ausgaben Begriffe Autor_innen Suche Info
DFG Graduiertenkolleg „Das Wissen der Künste“ Universität der Künste Berlin
#9 sharing/learning as a Scaffold of Traces Februar 2021 #8 On Decolonial Deferrals November 2019 / Dezember 2020 #7 FAKTEN SCHAFFEN. November 2017 #6 Learning from. Texte zur documenta 14 Juli 2017 #5 Erkenntnismittel Fotografie. Architektur- und Performanceforschung Oktober 2016 #4 Das Provisorische November 2015 #3 Entwurf / Modell November 2014 #2 Opake Evidenzen Juni 2014 #1 Wissensformationen und -praktiken Oktober 2013
activism 1 aesthetic practice 1 Aktionismus 1 Anderes Wissen 18 Archiv 11 assembling 1 Atmosphäre 1 Aufruhr 1 Ausstellung 17 Bedeutung 7 Behaglichkeit 4 Benin bronzes 1 biography 1 Borderlands 2 co-opting 1 collective 12 collective spaces 1 conditions 1 Contemporary art 3 context 1 curating 1 curatorial 1 Dauer 8 decolonial 1 Decolonial futures 1 Decolonial healing 1 decolonization 1 Dekoloniale Ästhetik 2 Delinking 1 Diaspora 2 Dilettant 3 Dinge 9 disseminating 1 Disziplinenlogik 1 Dokument 18 Dysfunktionalität 5 Embodiment/Verkörperung 1 Entanglement 1 Entwurf 10 Enzyklopädie 2 Erinnerung 5 Erinnerungskultur 1 Erkenntnistheorie 5 Ethnological collections 1 Exhibition 1 Feminismus / Queer-Feminismus 5 Fiction 1 fleeing 1 G20 Hamburg 1 Geste 1 Globale Moderne 2 Groteske 1 Habitualisierung 2 historiography 1 humor 1 Identity 2 inklusiv 1 instituting 1 Institution 13 institutional practice 1 Internet 1 Kanon 1 Kolonialgeschichte 2 Kolonialität 4 Konjunktives Wissen 4 Körper 16 Körperwissen 5 Kunst 1 Künstlerische Forschung 4 language 1 Lecture Performance 1 Look 1 mapping 1 Materialität / Immaterialität 15 Mediale Dispositive 14 meme 1 Memory 2 Migration 4 mixed-abled 1 Modell 6 movement 1 Nachkriegsmoderne 1 Nicht-Wissen 6 Performance 13 Photoconceptualism 2 Photography 3 Politics 1 Pose 4 Postkolonialer Raum 1 practice 1 process 3 protest 2 Provisorisches 9 Prozessualität 10 Queer temporality 1 Racism 1 Rand 1 Regelhaftigkeit 5 resistance 2 Restitution 1 Rezipierende 12 Ritual 1 Skulptur 1 Sound 2 stereoscopic 3D 1 Stereotyp 2 Tanz 2 Theater 2 Theoretisches Objekt 2 Trauma 1 Verunsicherungsprozesse 1 Video 2 Wahrnehmung 15 Widerstand 1 Wissenschaft 1 Wissensvermittlung 7 Zwischenwissen 5
Miriam Akkermann Gilles Aubry Juana Awad Heide Barrenechea Hans-Georg Bauer Julian Bauer Andrea Bellu & Matei Bellu Sophie Berrebi Nikolai Brandes Stefanie Bräuer Imayna Caceres Omar A. Chowdhury Clusterduck Collective Pêdra Costa Franz Anton Cramer Tiago da Costa e Silva Nuray Demir Anastasia Dittmann Martina Dobbe Christina Dörfling Ina Driemel Anke Eckardt Maja Figge Marcel Finke Stefanie Fock Marina Gerber Jenny Graser Barbara Gronau Lisa Großmann Elsa Guily Annika Haas Maximilian Haas Ulrike Hamann Antje Havemann & Margit Schild Franz Hefele Lutz Hengst Timo Herbst Johann Honnens Sabine Huschka Waltraud Paula Indrist Irina Kaldrack Serhat Karakayali Ali Kazimi Kara Keeling Andrea Caroline Keppler Grit Köppen Katrin Köppert Erden Kosova Constance Krüger Anika Lachnitt Friederike Landau Felix Laubscher Ralf Liptau Katharina Lüdicke Helga Lutz Hanna Magauer Jens Meinrenken Verena Melgarejo Weinandt Matthias Noell Victoria Nolte Grupo Oito Volker Pantenburg Robert Patz Katharina Pelosi Kathrin Peters Dennis Pohl Queer Frequency Modulation Collective Irina Raskin Svenja Rokitta Markus Schlaffke Fritz Schlüter Moritz Schumm Isabella Schwaderer “sharing/learning” audience/participants Su-Ran Sichling John Smith Sandra Soltau Ildikó Szántó Zuzana Tabačková Ferdiansyah Thajib Theaterlinge Virginia Thielicke Sarine Waltenspül Stefanie Wenner Nina Wiedemeyer Uwe Wirth Erdmut Wizisla Renate Wöhrer
Info Impressum Datenschutz

Miriam Akkermann

Miriam Akkermann, geboren in Seoul/Korea, studierte Music and New Technologies sowie Querflöte am Conservatorio C. Monteverdi Bolzano, Komposition und Klangkunst bei Martin Supper an der Universität der Künste Berlin sowie Produktdesign an der Freien Universität Bozen. 2014 schloss sie ihre Promotion im Fach Musikwissenschaften an der Universität der Künste Berlin zum Thema „Zwischen Improvisation und Algorithmus. David Wessel, Karlheinz Essl und Georg Haju“ ab. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit digitalen Instrumenten und elektronischen Erweiterungen analoger Instrumente, ein Schwerpunkt ist die Analyse von elektroakustischer Musik, Mixed Music und Computermusik sowie deren Aufführungspraxis.

www.miriam-akkermann.de

Rein provisorisch – ein Kommentar

Miriam Akkermann
Ausgabe #4

Rein provisorisch. Einige Gedanken zum Thema.

Zum Anhören: Eins, Zwei, Drei – Wissens-Lounge

Miriam Akkermann
Ausgabe #3